Newsletter Oktober 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die ICOM CECA Preconference und die Generalversammlung des Österreichischen Verbands der KulturvermittlerInnen (Tätigkeitsbericht 2017) waren ein großer Erfolg: 130 Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler aus ganz Österreich haben das Berufsbild für die Kulturvermittlung beschlossen und in der Generalversammlung des Verbandes bestätigt!

Dieses Berufsbild ist durch einen intensiven Diskussionsprozess in den letzten 2 Jahren entstanden und wurde von vielen Kolleginnen und Kollegen mitgetragen: Ein großes Dankeschön an ICOM CECA und Wencke Maderbacher, die diesen Prozess initiiert hat! Herzlichen Dank auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die dieses Berufsbild mitdiskutiert und mitbeschlossen haben!

Ein Berufsbild für alle KulturvermittlerInnen: Dieses Berufsbild betrifft uns alle und unterstützt uns in unserer täglichen Arbeit! Wir können stolz darauf sein und sollten es im Rahmen unserer Möglichkeiten kommunizieren und verbreiten!

Der Österreichische Verband der KulturvermittlerInnen und ICOM CECA haben das Berufsbild beim  Österreichischen Museumstag in Steyr bereits vor allen TeilnehmerInnen präsentiert. Beide Verbände werden es in ihren Netzwerken kommunizieren und auch der Museumsbund Österreich wird das Berufsbild der Kulturvermittlung an seine Mitglieder weiterleiten.

Wie geht es weiter? Der Österreichische Verband der KulturvermittlerInnen und ICOM CECA werden die bewährte Arbeit fortsetzen! Themen für das nächste Arbeitsjahr sind die Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten und die bestehenden Vertragssituationen in der Kulturvermittlung.

Der Nächste Newsletter wird im Dezember erscheinen: Herzliche Einladung an alle Verbandsmitglieder interessante Inhalte (fachliche Informationen, Termine, Ankündigungen etc.) für den Newsletter oder die Homepage zu schicken! Wir möchten diese beiden Kommunikationsmedien in der Zukunft verstärkt zum Austausch unter uns KollegInnen nutzen. Redaktionsschluss ist der 26te November.

Liebe Grüße

Sandra Malez

Österreichischer Verband der KulturvermittlerInnen im Museums- und Ausstellungswesen
Mag.a Sandra Malez | Grubauerweg 6 | 4040 Linz