Fair Pay Reader – Kulturrat Österreich

Viele Kulturvermittler*innen arbeiten unter prekären Arbeitsbedingungen, mit schwankendem Einkommen, ohne Recht auf Krankenstand oder Karenz, in situationselastischen Dienst- und Arbeitsverträgen oder auf Projektbasis.

Ende September wurde vom Kulturrat Österreich ein Fair Pay Reader veröffentlicht, der Einblicke in die Arbeitsrealitäten von Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen und Kulturvermittler*innen gibt. Die großen Österreichischen Interessensvertretungen waren eingeladen, die Situation ihrer Mitglieder darzustellen. Mit dabei waren auch wir als Verband

Entstanden ist ein übersichtliches Handbuch mit Praxisbeispielen und Lösungsansätzen, wie faire Bedingungen aussehen könnten. Zentral und wichtig ist die Auflistung der Mindesthonorare für die verschiedensten Kultursparten.

Online unter  Fair Pay Reader – Kulturrat Österreich  Die Verteilung der gedruckten Fair Pay Reader in Österreich wird gerade organisiert. Für alle Kolleg*innen in Wien besteht schon jetzt die Möglichkeit, sich ein Exemplar beim Kulturrat Österreich Gumpendorfer Straße 63b, 1060 Wien, innerhalb der Öffnungszeiten abzuholen.