Mitgliederversammlung 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die reguläre Mitgliederversammlung im letzten Jahr auf 2021 verschoben. Nachdem ein analoges Zusammentreffen nach wie vor schwierig ist, hat der Vorstand des Österreichischen Verbands der Kulturvermittler:innen entschieden, die Mitgliederversammlung heuer Online über ZOOM zu organisieren. Wir bedauern sehr, dass ein persönliches Treffen nicht möglich ist, aber freuen uns trotzdem auf den Austausch mit euch!

Anbei die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung, als auch ein Entwurf für die neuen Verbands-Statuten: Im letzten Jahr ist der Vorstand des Österreichischen Verbands der Kulturvermittler*innen an die Grenzen seines Arbeitspensums gekommen. Um den gegenwärtigen Anforderungen noch besser gerecht zu werden, wird dem aus mehreren Personen bestehenden Vorstand, zukünftig folgende vier Aufgabenbereiche zugeordnet:

1. Berufsbild: Wir arbeiten an der Etablierung und Weiterentwicklung des Berufsbilds (im Kontext aktueller Entwicklungen, der Digitalisierung, der Aus- und Weiterbildung, etc.).
  1. Innenressort: Wir sind Ansprechpartner*innen für alle Belange unserer Mitglieder, die die Verbandsmitgliedschaft betreffen (Mitgliederkarten, Mitgliedsbeiträge, Mitgliederdatenbank etc.).
  2. Außenressort: Wir kommunizieren mit unseren Mitgliedern und mit der Öffentlichkeit (via Facebook, Newsletter, Homepage etc.).
  3. Strategische Projekte: Wir setzen uns für gute Arbeitsbedingungen und Gestaltungskraft ein (Kollektivvertrag).

Durch diese Neugliederung ist gewährleistet, dass die Mitglieder des Verbands oder Personen der Öffentlichkeit bzw. der Gesellschaft eine/n klaren Ansprechpartner*in für diverse Anliegen haben.

Vor der Mitgliederversammlung bieten wir um 15:30 Uhr (bis 16 Uhr) das Kommunikationsformat des „Blind-Dates“ zum Netzwerken an:  In jeweils 10- minütigen Treffen laden wir zum Austausch mit dem Verband und Kollegen*innen ein. Wir ersuchen um Anmeldung zur Mitgliederversammlung und (wer möchte)  zum „Blind-Date“ bis 12. April, 16 Uhr unter verband@kulturvermittlerinnen.at

TAGESORDNUNG

1. Begrüßung und Eröffnung der Generalversammlung
  2. Feststellen der Beschlussfähigkeit