Icom-Ceca Tagung vom 11. bis 14. Oktober 2023

war gut besucht und ein großer Erfolg. Das Thema Arbeitsort Museum bot sich ideal an, die Arbeitsbedingungen der Kulturvermittler:innen genau unter die Lupe zu nehmen. Wir haben unsere Umfrage unter den Kulturvermittler:innen vom Sommer 2023 vorgestellt und viele Diskussionen ausgelöst.

Wir konnten unter anderem feststellen, dass viele Vermittler:innen aus den Museen aussteigen und in die Schulen abwandern. Diesen Brain-Drain wollen wir in nächster Zeit genauer beobachten. Auf der Tagung ging es aber auch zu zeigen, wie komplex und unterschiedlich die einzelnen Abteilungen arbeiten und welch präzise Planungsinstrumentarien sie entwickelt haben. Besonders stolz sind wir auf die Ausbildungsstandards der Kulturvermittlung, die wir ebenfalls im Frühling/Sommer dieses Jahres artikuliert haben und die eine dreistufige Ausbildungsmöglichkeit vorsehen.